Flüssigkeitsstände

Hat dein Fahrzeug noch einen Ölmessstab und durchsichtige Flüssigkeitsbehälter, solltest du dein Fahrzeug für eine Kontrolle der Flüssigkeiten jedenfalls waagrecht (auf einer geraden Ebene) abstellen, damit die Flüssigkeitsstände nicht verfälscht werden. In unserem Fall (Mercedes A-Klasse) gibt es nur noch Sensoren, die dir die Flüssigkeitsstände im Cockpit auf dem Display anzeigen. Jedoch sollte man weiterhin wissen, welche Flüssigkeiten in welchen Behältern zu finden sind, um gegebenenfalls etwas nachzufüllen. Im Zweifel, bevor man einen Fehler macht und die falsche Flüssigkeit in einen Behälter füllt, steht stets die Betriebsanleitung des Fahrzeugs, meist im Handschuhfach zu finden, zur Verfügung.

ALLGEMEIN

Öffnen der Motorhaube:

  1. Entriegeln der Motorhaube -> Hebel (rot) im Fußbereich des Fahrers links oben (über dem Kupplungspedal)
  2. Öffnen der Motorhaube:
    1. Motorhaube leicht anheben
    2. Gelben Hebel in der Mitte nach links drücken
    3. Motorhaube komplett öffnen
    4. Motorhaube fixieren (passiert bei uns von alleine)

Welche Flüssigkeiten kann ich unter der Motorhaube kontrollieren?

  • Motoröl
  • Kühlflüssigkeit
  • Bremsflüssigkeit
  • Scheibenreinigungsmittel

MOTORÖL

Wie kontrolliere ich den Stand des Motoröls?

  • Mittels Sensor im Bordcomputer - Ölstandskontrollleuchte (bei uns)
  • Mittels Ölmessstab (bei fast allen anderen Autos)
    1. Fahrzeug muss waagrecht stehen (ebener Untergrund)
    2. Ausgeschalteter Motor (mind. 5 Minuten warten, bis sich das ganze Öl in der Ölwanne gesammelt hat)
    3. Ölmessstab herausziehen und vom Öl komplett reinigen (ist anfangs noch komplett ölverschmiert)
    4. Ölmessstab wieder ganz hineinstecken
    5. Ölmessstab wieder herausziehen, waagrecht halten und den Ölstand ablesen (dieser sollte zwischen MIN und MAX liegen)

Was passiert, wenn der Ölstand unter dem Minimum (MIN) ist?

  • Der Motor wird nicht mehr ausreichend geschmiert
  • Die beweglichen Teile könnten blockieren (Kolbenreiber) => Motorschaden
  • Bei blockierendem Motor, blockieren auch die Antriebsräder, sofern sie nicht ausgekuppelt sind => Unfallgefahr

Hierfür gibt es auch eine Kontrollleuchte, die Öldruckkontrollleuchte (rot)

Manche Fahrzeuge haben auch bereits eine Ölstandskontrollleuchte (gelb), die schon rechtzeitig vorwarnt, bevor zu wenig Öl vorhanden ist, um sicher weiterzufahren

Wie verhalte ich mich beim Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte?

  1. Auskuppeln / (bei Automatik: Neutral)
  2. Blinken und an den rechten Straßenrand rollen
  3. Motor abstellen
  4. Alarmblinkanlage einschalten / Absichern
  5. Ölstand überprüfen
    • Zu wenig Öl vorhanden -> Nachfüllen
    • Genügend Öl vorhanden -> Abschleppdienst rufen

(niemals weiterfahren, wenn die Kontrollleuchte noch an ist!)

Welches Motoröl fülle ich nach?

Motoröl laut Betriebsanleitung (aber nicht über MAX-Markierung)

KÜHLFLÜSSIGKEIT

Wie kontrolliere ich den Stand der Kühlflüssigkeit?

  • Mittels Sensor im Bordcomputer (bei uns)
  • Mittels Markierungen (MAX und MIN) am Ausgleichsbehälter (bei fast allen anderen Autos)

Was passiert, wenn ich zu wenig Kühlflüssigkeit habe?

  • Der Motor könnte überhitzen und dadurch blockieren  => Kolbenreiber (siehe Motoröl)

Hierfür gibt es auch eine Kontrollleuchte, die Temperaturkontrollleuchte - Überhitzung (rot)

Wie verhalte ich mich beim Aufleuchten der Temperaturkontrollleuchte (rot)?

  1. Auskuppeln / (bei Automatik: Neutral)
  2. Blinken und an den rechten Straßenrand rollen
  3. Motor abstellen
  4. Alarmblinkanlage einschalten / Absichern
  5. Kühlflüssigkeitsstand überprüfen
    • Zu wenig Kühlmittel vorhanden -> Nachfüllen
    • Genügend Kühlmittel vorhanden -> Kühlergrill auf starke Verschmutzung überprüfen
    • Weiteres Vorgehen? Im Zweifel Abschleppdienst zur nächsten Werkstatt

(niemals weiterfahren, wenn die Kontrollleuchte noch an ist!)

Welche Kühlflüssigkeit fülle ich nach?

Kühlflüssigkeit laut Betriebsanleitung (aber nicht über MAX!). Hier sollte schon ausreichend ölbasierter Frostschutz enthalten sein.

(Falls ich im Notfall nur Wasser nachfülle, spätestens im Herbst auf Frostschutz überprüfen lassen!)

BREMSFLÜSSIGKEIT

Wie kontrolliere ich den Stand der Bremsflüssigkeit?

  • Mittels Sensor im Bordcomputer - automatische Anzeige (bei uns)
  • Sichtkontrolle am Ausgleichsbehälter (bei einigen anderen Autos): Flüssigkeitsstand sollte zwischen MIN und MAX sein 

Was mache ich, wenn der Flüssigkeitsstand bei der Minimummarkierung (MIN) angekommen ist?

Ich führe eine Dichtheitsprobe durch (-> siehe Bremsanlage). Wenn keine Flüssigkeit ausläuft, sind vermutlich die Bremsbeläge abgenützt. Ich kann noch weiter fahren, muss aber bald in einer Werkstatt neue Bremsbeläge montieren lassen.

(Nicht selbst nachfüllen – zuerst muss etwas repariert/getauscht werden: undichte Stelle oder Bremsbeläge!)

Wie oft soll ich meine Bremsflüssigkeit tauschen lassen?

In etwa alle zwei Jahre – bei alter Bremsflüssigkeit (niedriger Siedepunkt) können leichter Dampfblasen entstehen –> Bremsversagen!

(Bremsflüssigkeit wird mit der Zeit alt. Sie ist hygroskopisch, das heißt, sie zieht Wasser aus der Luft an. Dies senkt den Siedepunkt, an dem sich Luftbläschen bilden, was wiederum zu einem Versagen der Bremse führt. Deshalb sollte die Bremsflüssigkeit in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls komplett ausgewechselt werden.)

SCHEIBENREINIGUNG

Wie kontrolliere ich den Stand des Scheibenreinigungsmittels?

  • Mittels Sensor im Bordcomputer (bei uns)
  • Sichtkontrolle am Flüssigkeitsbehälter (bei fast allen anderen Autos)
  • Einfachste Variante: wenn nix mehr rauskommt, ist nix mehr drin ;) - siehst aber auch vielleicht nix mehr :( (geht immer)

Was fülle ich nach?

  • Scheibenreinigungsmittel (fett- und eiweißlösend – Öl, tote Insekten, etc.)
  • Gegebenenfalls mit Wasser verdünnen
  • Im Winter unbedingt alkoholbasierten Frostschutz, wenn dieser nicht ohnehin schon bei Reinigungsmittel dabei ist, nachfüllen (Alkohol putzt gut, verdunstet aber mit der Zeit)

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